2 E-Juniorenteams beim FUNINIO- Turnier unterwegs

Wir haben am Samstag, den 20.05.23 in Aiglsbach am diesjährigen offiziellen Funinioturnier teilgenommen.

Bei der Mannschaft handelte es sich um eine Mischung aus E1 und E2 Spielern, wobei die 10 Kinder jeweils zwei Teams von 5 Spielern bildeten.

Bei den gegnerischen Mannschaften handelte es sich um den FC Mainburg, TSV Aiglsbach, SV Pattendorf und FC Laimerstadt. Mit den 10 Mannschaften a 5 Personen wurde ein Ligasystem gespielt. Es gab insgesamt 5  Spielfelder mit jeweils 4 Minitoren. Bei der untersten Liga handelt es sich um die Regionalliga, dann weiter 3.Bundesliga, 2. Bundesliga, 1.Bundesliga und Championsleague.

Die am schwächsten aufgestellten Mannschaften starteten in der höchsten Liga. Bei einem Sieg stieg man eine Liga auf, hatte man verloren, stieg man ab. In der Regionalliga konnte man nicht weiter absteigen und in der Championsleague verteidigte man mit einem Sieg den Titel. Insgesamt wurden 10 Spiele a 10 Minuten gespielt.

Der FSV Sandharlanden startete mit seiner ersten Mannschaft (Klara E., Tim F., Paul E., Felix M. und Elias B.) ganz unten in der Regionalliga und die zweite Mannschaft (Hannes H., Pepe F., Vedad G., Luca G. und Ferdinand L.) eine Liga höher in der 3.Bundesliga. Beide Mannschaften gewannen direkt alle Spiele, bis sie schließlich im 5. Spiel in der Championsleague aufeinander trafen. Die 2.Mannschaft um Hannes H. hatte bis dahin bereits das erste Mal den Championsleaguetitel geholt. Das Spiel war sehr spannend, so schaffte es die 1.Mannschaft bereits in wenigen Minuten mit Glück 3:0 in Führung zu gehen. Dieser mögliche Verlust des nächsten Titels ließ das Kämpferherz der 2.Mannschaft höher schlagen. Die 1.Mannschaft konnte dadurch mit viel Schweiß den Titel mit einem 4:3 verteidigen. Die Eltern und anderen Fans waren beeindruckt von diesem Come Back und der sehr starken Leistung beider Teams.

Nach einer etwas längeren Pause ging es in die zweite Runde, zu weiteren 5 Spielen. Die 2.Mannschaft wechselte sich daraufhin mit einer Mannschaft des FC Mainburg beim Titelgewinn regelmäßig ab, doch hielt bis Turnierende die meisten CL-Siege. Einzig das 10. Finalspiel „verlor“ die Mannschaft in der Championsleague mit 3:3. Das Spiel wurde jedoch nur „verloren“, da die Turnierregel galt, dass bei einem Unentschieden das letzte geschossenen Tor als Siegtor zählt. Dieses letzte Tor erzielte Mainburg in letzter Minute.

Die 1.Mannschaft scheinte nach dem schweren Spiel gegen die eigenen Teamkollegen etwas entkräftet, beherrschte dennoch die Oberhand in der 1. und 2.Bundesliga.

Eine richtig tolle Leistung die unsere E-Jugend an diesem Wochenende gezeigt hat. Sehr viele spannende Spiele, ein wundervolles Wetter und zielstrebige Kinder!

Danke an den TSV Aiglsbach fürs diesjährigen Austragen und die angenehme Atmosphäre.

Bericht: Timo Brummer, Trainerteam E- Junioren FSV Sandharlanden

Die Fotos vom 20.05.23: