FSV Sandharlanden und TSV Bad Gögging gründen Spielgemeinschaft

Die beiden Nachbarvereine wollen mit diesem Schritt den Spielbetrieb in beiden Orten langfristig aufrecht erhalten

Zur in wenigen Wochen beginnenden Saison 2023/24 haben sich der FSV Sandharlanden und der TSV Bad Gögging entschieden, eine Spielgemeinschaft im Herrenbereich einzugehen. Nach einigen losen Gesprächen im Vorfeld, um die gegenseitige Bereitschaft für eine Spielgemeinschaft – für den Fall, dass einer der beiden Vereine nicht mehr die notwendige Breite an Spielern stellen kann – abzuklopfen, manifestierte sich der Bedarf einer Spielgemeinschaft im Herbst 2022 hauptsächlich im Lager des TSV Bad Gögging.

Daraufhin wurden zwischen beiden Vereinen erste konkretere Gespräche zur möglichen Ausgestaltung geführt und dann auch schnellstmöglich der Kontakt zum Verband in Person von Bezirks-Spielleiter Richard Sedlmaier und Kreis-Spielleiter Herbert Hasak gesucht, um mögliche Lösungen zu diskutieren. Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen gab es seitens Verband das „Go“ in den Wunschszenarien weiterzudenken. Diese waren aber abhängig vom sportlichen Ausgang der abgelaufenen Saison, da beide Vereine um den Auf- bzw. Abstieg in der Kreisklasse kämpfen. Nachdem die Saison 2022/2023 nun das bekannte Ende nahm (Verbleib des FSV in der Kreisklasse und Abstieg des TSV in die A-Klasse) werden im kommenden Jahr drei Mannschaften unter dem Namen SG FSV Sandharlanden/TSV Bad Gögging gemeldet. Zwei davon aufstiegsberechtigt in Kreis- bzw. A-Klasse und eine nicht-aufstiegsberechtigte Mannschaft in der Kreisklassen Reserve-Runde.

Leider hat sich auch aufgrund von Post-Corona-Fällen und speziell nach der Saison 2021/22 unser Spielerpool massiv verringert. Ebenso hat sich unsere Altersstruktur immer weiter nach oben geschoben, zugleich rückten nur wenige Nachwuchsspieler nach. Dadurch waren wir – um den verbliebenen Spielern überhaupt Zugang zum geregelten Spielbetrieb bieten zu können – gezwungen, in Richtung einer Spielgemeinschaft zu denken. Das Erfreuliche an dem Schritt ist, dass wir mit dem FSV Sandharlanden unseren absoluten Wunschpartner gewinnen konnten. Der FSV ist sowohl von Vereinsstruktur, Vereinsleben und dem Mannschaftsgefüge unserem Verein sehr ähnlich. Zudem kennen sich die Vielzahl der Spieler privat bereits, sodass wir uns eine sehr kurze Eingewöhnungszeit erhoffen. Mittelfristig erhoffen wir uns von dem Projekt, den Spielern Zugang zu passenden und attraktiven Spielklassen bieten zu können. Zudem freue ich mich sehr, dass uns die Trainer der vergangenen Saison, Flo Brehler und Maik Krebs, erhalten bleiben“, lässt Bad Göggings Abteilungsleiter Dominik Pfeiffer verlauten.

„Der Schritt mag für den FSV Sandharlanden zum jetzigen Zeitpunkt kurios wirken, aber die SG ist eine Investition in die Zukunft. Zum Zeitpunkt der ersten Gespräche konnten wir noch viele aktive Spieler aufweisen, allerdings gehen bereits zur kommenden Saison fünf Spieler in die Fußballrente. Zudem besteht der Großteil des Kaders aus Spielern der Jahrgänge 1990 bis 1992, so dass in den kommenden zwei, drei Jahren wahrscheinlich auf einen Schlag fast eine komplette Elf die Schuhe an den Nagel hängen wird. Damit die Fußballabteilung auch zukünftig bestehen kann, ist dieser Schritt absolut notwendig. Mit dem TSV Bad Gögging gehen wir mit unserem Wunschpartner in die Zukunft. Nicht nur die Nähe der beiden Vereine ist ein absoluter Pluspunkt, auch die Strukturen und Vereinsphilosophien sind ziemlich identisch. Die Gespräche und Planungen waren von Anfang an auf Augenhöhe und von absoluter Ehrlichkeit geprägt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft“, sagt Thorsten Gablonski, Spartenchef der Sandharlandener Fußballer.