Neuer Trainer für die SG FSV Sandharlanden/ Gögging

Der Kreisliga-Anwärter nimmt trotz eines sehr positiven Saisonverlaufs im Sommer einen Wechsel auf der Kommandobrücke vor

Bei der SG Sandharlanden/Bad Gögging kündigt sich ein Wechsel auf den Trainerbänken an. Wie die Vereine bekannt geben, werden sie sich im Sommer vom aktuellen Trainergespann Maik Krebs und Florian Brehler trennen. Der erfahrene Trainer Christian Kobl wird ab der kommenden Saison den Cheftrainerposten übernehmen, die Co-Trainerstelle hingegen ist noch vakant.

Die Entscheidung ist bereits zu Beginn der Winterpause getroffen worden und kam letztlich für alle Parteien überraschend: „Beide Vereine waren sich einig, dass sie mit dem Trainer-Duo in die kommende Saison gehen wollen und haben das dem Trainergespann auch so mitgeteilt. In den Gesprächen hat sich dann herauskristallisiert, dass die Trainer zwar gerne weitermachen wollen, allerdings unterschiedliche Vorstellungen von der weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit und der Aufgabenverteilung haben. Für uns gab es nur die Option mit beiden weiterzumachen. Da wir da leider keine Einigung erzielen konnten, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden ab dem Sommer einen Neustart auf den Trainerpositionen zu wagen“, erklärt Dr. Thorsten-Christian Gablonski, Abteilungsleiter des FSV Sandharlanden.

„Ich habe nicht gedacht, dass es so endet und es ist wirklich schade. Nach so vielen Jahren beim FSV Sandharlanden fällt der Abschied nicht leicht. Wir stehen tabellarisch gut da und könnten nach 2021 die Saison eventuell sogar noch mit dem Aufstieg in die Kreisliga krönen. Dass es dann nicht weiter geht, ist schwer zu verstehen“, berichtet Maik Krebs, der primär die erste Mannschaft in der Kreisklasse betreut.

Auch Florian Brehler, der hauptsächlich das zweite aufstiegsberechtigte Team in der A-Klasse trainiert, betont: „Es war eine kurze, aber sehr schöne Zeit. Ich wünsche den Mannschaften in der neuen Saison viel Erfolg!“, so Florian Brehler.

Dr. Thorsten-Christian Gablonski erklärt, dass die SG-Verantwortlichen als Anforderungsprofil des neuen Trainers definiert haben, dass dieser einen Co-Trainer dabei hat, um der schwierigen Aufgabe der Betreuung von drei Teams gerecht zu werden. „Der erste Trainer, mit dem wir gesprochen haben, war Christian Kobl und noch am gleichen Abend haben wir unser Anforderungsprofil aufgrund des sehr konstruktiven und vertrauten Gesprächs adaptiert“, so Gablonski. „Christian war uns allen sofort sehr sympathisch, als würde man sich schon ewig kennen. Er hat Respekt vor der herausfordernden Aufgabe der Trainingsgestaltung und -durchführung mit drei Teams, für ihn ist aber klar, dass er allen Spielern Aufmerksamkeit schenken will – unabhängig davon ob diese aktuell in Team 1, 2 oder 3 auflaufen“, erklärt Gablonski. Alle Parteien waren sich innerhalb weniger Tage einig, dass sie ab dem kommenden Sommer zusammenarbeiten möchten und sich im Frühjahr um die vakante Co-Trainer-Position kümmern werden, da ein zweiter Trainer zwangsläufig notwendig ist, insbesondere an Auswärtsspieltagen.

Ich freue mich wirklich extrem auf die neue Herausforderung. Die Gespräche sind hervorragend und durchweg positiv verlaufen. Ich bin sowohl beruflich und als auch privat die meiste Zeit in Bad Gögging, so dass ich mich freue, dass ich meiner Trainer-Leidenschaft nun auch in und um Bad Gögging nachgehen kann. Ich freue mich extrem auf die sehr spannende Herausforderung, insbesondere die Arbeit mit drei Mannschaften und vielen talentierten Fußballern. Es steht uns eine spannende Saison bevor und ich möchte mit allen drei Teams das Beste herausholen“, so Neu-Trainer Christian Kobl.

Im Laufe des Frühjahrs wird sich die SG gemeinsam mit Christian Kobl um die Besetzung der Co-Trainer-Stelle kümmern. Gablonski betont: „Wir freuen uns, dass wir Christian für uns gewinnen konnten und sind auch bereits von unterschiedlichen Seiten zu seiner Verpflichtung beglückwünscht worden – das ist ein schönes Zeichen. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass wir Maik und Flo sehr dankbar sind. Beide haben uns im Rahmen der SG-Gründung und dem nicht einfachen SG-Start sowie der bisherigen Saison hervorragend unterstützt und alles für die Vereine gegeben – das ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir ihnen zu Dank verpflichtet. Als FSV-Verantwortlicher möchte ich mich insbesondere bei Maik bedanken, der in Sandharlanden mittlerweile Legenden-Status hat und scherzhaft der Jupp Heynckes des FSV Sandharlanden genannt wird, nachdem er 2021 eine Woche vor Saisonbeginn für uns eingesprungen ist und zum dritten Mal das Traineramt übernommen hat. Wir wünschen beiden für ihren weiteren sportlichen Weg alles Gute und hoffen, dass wir sie zukünftig weiterhin regelmäßig bei uns am Sportgelände sehen werden.“

Dominik Pfeiffer, Abteilungsleiter Fußball des TSV Bad Gögging ergänzt: „Der TSV Bad Gögging bedankt sich bei den beiden scheidenden Trainern. Speziell bei Flo Brehler, der den TSV in einer schwierigen Saison übernommen, die Jungs perfekt in die SG überführt und Team zwei eine super Mentalität mitgegeben hat. Aber auch bei Maik Krebs, der die beiden zusammen geführten Kader auf Augenhöhe behandelt und für Team 1 eine super Mischung aus TSV und FSV-Spielern gefunden hat. Ich wünsche Christian Kobl einen super Start bei der SG. Auch seitens TSV Bad Gögging sind wir überzeugt, dass er die beste Wahl für den Posten des Headcoaches ist. Bestenfalls verabschieden die Jungs die aktuellen Trainer mit dem Aufstieg in die Kreisliga und übergeben die Mannschaft in einer neuen Klasse an Christian Kobl. Auf Grund der durchweg positiven Entwicklung rund um die SG – unabhängig vom Ausgang der diesjährigen Saison – können sich die beiden Abteilungsleiter des TSV Bad Gögging in den Funktionärsruhestand verabschieden und übergeben an motivierte Nachfolger, die im Rahmen der kommenden Jahreshauptversammlung ernannt werden.“