FSV Sandharlanden stellt wieder Schiedsrichter

Seitdem Michael Handschuh, langjähriger und hochklassiger Schiedsrichter, nach der Saison 2015/2016 seine Schiedsrichter-Laufbahn für beendet erklärte, stellte der FSV Sandharlanden bedauerlicherweise keine Schiedsrichter mehr dem Fußball-Spielbetrieb zur Verfügung. Seit einigen Monaten hat sich dies nun wieder geändert.

Thorsten Gablonski und Philip Günter nutzten den ersten Corona-Lockdown und ließen sich zum Fußball-Schiedsrichter auszubilden. Das Regelwerk wurde den Schiedsrichter-Anwärtern in Online-Lehrgängen vermittelt. Abschließend folgte eine Regelwerksprüfung, die beide im ersten Versuch bestanden. „Viele Fußballer beschweren sich über die Leistungen der Schiedsrichter oder wenn bei Reserve-Partien teilweise keine Schiedsrichter aufgrund von Personalmangel mehr angesetzt werden – es selbst machen möchte aber keiner, das geht auch nicht„, erklärt Thorsten Gablonski. „Wir alle wollen auch zukünftig den Fußball-Spielbetrieb aufrecht erhalten und da wollten wir vom FSV Sandharlanden auch unseren Beitrag dazu leisten. Da müssen wir aktiven Fußballer auch dazu bereit sein ein paar Spiele zu leiten,“ ergänzt Philip Günter.

Besonders erfreut war der FSV Sandharlanden über die Rückkehr des FSV-Eigengewächs Max Klingshirn , der seinen beruflichen Schwerpunkt von Hamburg wieder zurück in die Heimat legte. Während seiner Zeit in Hamburg absolvierte er 2019 ebenfalls den Anwärterlehrgang. Nach seinen ersten Spielen schloss er sich der Jugendfördergruppe der BSA Harburg an, durch welche er dann schnell in den Herren- und Bezirksoberligabereich der A-Jugend aufstieg. In der Saison 2019/2020 konnte Max zahlreiche Erfahrungen in den Kreisklassen sammeln, ehe er dann zur Zulassungsprüfung (Lauf- und Regelkundetest) für die Kreisliga zugelassen wurde und diese erfolgreich absolvierte. Anschließend folgten neben den Kreisklassen-Einsätzen zahlreiche Einsätze in der Kreisliga sowie Einsätze als Schiedsrichter-Assistent in der Bezirksliga. Zu der Zeit war er samstags in der Kreisklasse und am Sonntag in der Kreis- bzw. Bezirksliga unterwegs.

Mit seinen guten Leistungen belohnte er sich dann selbst: „Mein bisheriges Schiedsrichter-Highlight war dann ein Einsatz in der Oberliga als Schiedsrichter-Assistent des Regionalschiedsrichters Lasse Holst. Angetreten waren die dritte Mannschaft des Hamburger SV gegen Süderelbe 1, wobei sich der HSV III mit 7:1 durchsetzte, mit Treffern der ehemaligen Nationalspieler Marcel Jansen und Piotr Trochowski.“ Nach seiner Rückkehr wurde Max Klingshirn von der Schiedsrichtergruppe zunächst für den Kreisliga-Bereich zugeordnet.

Alle drei Schiedsrichter waren nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach dem ersten Corona-Lockdown bereits in mehreren Spielen für den FSV Sandharlanden im Einsatz.