FSV-Spendenaktion für Kinder in Accra

Es sind die, die nichts besitzen, die uns all das geben, was unbezahlbar ist – das durfte Anna Nasapulos, Mittelfeldspielerin unserer Damenmannschaft, persönlich erleben – und sie möchte etwas zurückgeben. Im Januar des vergangenen Jahres machte sich Anna für einen Monat auf den Weg nach Accra in Ghana, um dort ehrenamtlich in einer Schule zu unterstützen. Sie wollte den Kindern vor Ort etwas geben, doch sie war es, die etwas bekam – Begegnungen, die von außerordentlicher Menschlichkeit geprägt waren: „Die Erfahrungen waren extrem. Die Menschen dort haben wirklich nichts – kein fließendes Wasser, keine Häuser, keinen Zugang zur Bildung. Sie hatten kaum etwas zu Essen und dennoch wurde ich immer wieder eingeladen – das Wenige, was die Menschen besaßen, wollten sie mit mir teilen. Sie waren so überaus freundlich, das hat mich zutiefst berührt.

Als aktive Fußballspielerin nutzte sie die Freizeit, um mit den Kindern zu kicken. Und wieder einmal zeigte sich: Fußball verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen. „Zunächst waren sie etwas irritiert, dass ich als Frau Fußball spielen kann und auch noch unterschiedliche Trainings-Übungen kenne. Aber die Kinder waren sofort mit viel Enthusiasmus dabei. Auch wenn die Rahmenbedingungen grausam waren – zum Spielen stand nur eine steinige Sandfläche zur Verfügung. Die Kinder haben keine Sportkleidung, geschweige denn Schuhe und waren trotzdem so fröhlich. In diese glücklichen Kindergesichter zu schauen – das war einfach unglaublich.

Der Fußball hat in Accra eine besondere Bedeutung. Der Schulleiter gründete die Schule mit Hilfe von Spendengeldern. Er ist bemüht auch regelmäßig Sportkleidung zu organisieren, aber selbst wann das gelingt, sind die stark abgenutzt, die Schuhe fallen auseinander. Viele Kinder dieser Schule gelten als Problemkinder, kommen aufgrund der enormen Armut häufig in Schwierigkeiten. Der Fußball dient hierbei auch als Präventionsmaßnahme, wie Anna erklärt: „Der Schulleiter ist gleichzeitig Trainer der Kinder und versucht diese mit Hilfe des Fußballs vom kriminellen Milieu fernzuhalten. Für den Schulleiter hat die Schule höchste Priorität, danach aber schon kommt der Fußball. Das Gefühl der Gemeinschaft hilft den Kindern und verhindert schlimmeres.

Anna ist seit ihrer Reise im regelmäßigen Kontakt mit der Schule und versucht diese auch aus der Ferne zu unterstützen. Ihren Arbeitgeber konnte sie von kontinuierlichen Spendenaktionen überzeugen. In ihrer Abteilung werden in der Weihnachtszeit Kleidung, Spielzeug und nützliche Dinge gesammelt, die in einem großen Karton dann nach Ghana geschickt werden.

Anna wollte unbedingt wieder nach Ghana fliegen, die aktuelle Gesundheitssituation lässt dies aber nicht zu. „Die COVID-19-Pandemie hat Accra hart getroffen. Die Schulen wurden geschlossen, Abstände können häufig nicht eingehalten werden, da die Familien auf engstem Raum gemeinsam leben.“ Noch in diesem Jahr wird Anna eine Patenschaft für eines der Kinder übernehmen. Sobald es möglich ist, möchte sie wieder in Accra vor Ort helfen: „Die Menschen sind mir so ans Herz gewachsen. In den vier Wochen habe ich so viele tolle Erfahrungen mit ihnen sammeln können, ich möchte ihnen etwas zurückgeben.

Deswegen möchte Anna nun auch in ihrem Sportverein eine Spendenaktion initiieren und erhält dabei die vollste Unterstützung des FSV Sandharlanden, der die hohen Versandkosten übernehmen wird. Die Spendenaktion ist bereits kurz vor dem ersten Lockdown gestartet worden, musste Pandemie-bedingt dann allerdings ausgesetzt und verschoben werden.

Nun sammelt die Damenmannschaft in Kooperation mit der Fußball-Jugendabteilung des FSV Sandharlanden erneut in der Zeit vom 20.08.2020 – 20.09.2020 gebrauchtes Fußball-Equipment (Trikots, Schuhe, Hosen, Bälle, …) jeder Art. Die Spenden können während der regulären Öffnungszeiten in der Sportgaststätte des FSV Sandharlanden abgegeben werden. Die Spendenaktion richtet sich an alle Mitglieder der Fußball-Abteilung des FSV-Sandharlanden sowie Mitglieder der Jugend-Spielgemeinschaft SG Abensberg / Sandharlanden / Weltenburg / Gögging. Wir bitten die Spenderinnen und Spender, die zu spendenden Teile vor der Abgabe bitte zu waschen bzw. zu desinfizieren.