Stoabruchrace Sandharlanden begeistert im neuen Shorttrack-Format

Die Mountainbiker bogen mit dem Stoabruchrace Sandharlanden auf die Zielgerade vom True Riders Cup im Landkreis Kelheim ein. Das neue Shorttrack-Konzept mit kompakten, kurzweiligen Rundenrennen um das FSV-Sportgelände soll auch künftig die Aktiven an den Start ziehen.

Mit der Verlagerung vom Stoabruchrace aus dem Sandharlandener Ortszentrum heraus ans Vereinsheim hatte sich das Cross-Country-Rennen zunächst in ein Eliminator-Format gewandelt. Nach zweijähriger Testphase stellten die Organisatoren vom FSV-Skiclub auf ein Shorttrackrennen um. Die Premiere der Rundenhatz mit scharfen Kurven, Jumps und Drops rund um das Vereinsgelände des FSV Sandharlanden feierte mit 165 gemeldeten Startern (151 Finisher) Premiere. „Ich hätte mir mehr Teilnehmer gewünscht“, teilt Orgaleiter Manfred Blümel mit. Allerdings waren aufgrund einer zeitgleich terminierten Bundesnachwuchssichtung keine Bayernligafahrer am Start. „Wir sind dieses Risiko bewusst eingegangen, um ein Gefühl für unser neues Format zu bekommen“, so Blümel. Laut Veranstalter hielten auch die negativen Wetterprognosen einige Kandidaten vom Start ab. Das Meldeportal schloss drei Tage vor dem Rennen. Nachmeldungen waren nicht möglich. An dieser Vorgehensweise werde man festhalten: „Ein genauer Überblick ermöglicht eine straffe Organisation der Abläufe.“

Dem Shorttrack gehört in Sandharlanden die Zukunft

Die kurzweiligen Rennen kamen laut Blümel „bei Sportlern und Zuschauern gleichermaßen gut angekommen“. Die Konsequenz daraus sei logisch: „Wir werden mit der zweiten Auflage des Shorttrackrennens im nächsten Jahr voll angreifen.“ Dann sollen sich auch möglichst die Teilnehmerfelder in den älteren Jahrgängen wieder füllen. Im mit zehn Startern besetzten Elitefeld der Herren hofften Tom Breunig (RSC Kelheim) und Philipp Bertsch (SRT Protective Factoryteam) auf Platz eins. Nach zwölf Runden (12,6 Kilometer machte aber Jordan Haarpaintner (Sportpark Au) das Rennen vor Bertsch und Breunig.

Bei den Damen (8 Runden) entschied Theresa Gaßner (SRT Protective Factoryteam) den traditionellen Zweikampf mit Luisa Beck (RSC Kelheim) für sich. Daniel Eyerkaufer (RSC Kelheim) gewann die mit neun Startern besetzte Mastersklasse (10 Runden).

Mountainbike-Nachwuchs rückt in den Fokus

Bei den Junioren triumphierten Luis Festl (U19, FSV Sandharlanden), Quirin Bach (U17, run & bike Kelheim). Laut Blümel wurde in allen Klassen „super Mountainbikesport mit Positionskämpfen bis zur Ziellinie“ geboten. Mit Blick auf den ambitionierten Nachwuchs aus dem Landkreis Kelheim habe besonders die Altersklasse U17 und U19 begeistert. Die größte Stimmung entfaltete sich bei den jüngsten Altersklassen: „Die Familien haben den Streckenrand gesäumt und für prickelnde Atmosphäre gesorgt.“ Bei einer Nachbetrachtung der Rennen werde man laut Blümel prüfen, ob oder an welchen Stellen Verbesserungen für die nächste Auflage anfallen.

Das Stoabruchrace Sandharlanden bildete den Abschluss vom True Riders Cup. Gewinner und Platzierte der Rennserie im Landkreis Kelheim mit den weiteren Stationen Obi-Cup Abensberg, Rygol-Cup Painten und King of Kelheim werden am 7. Oktober im Vereinsheim des FSV Sandharlanden gekürt.

Die Podiumsplätze beim Stoabruchrace Sandharlanden

Elite Herren: 1. Jordan Haarpaintner (Sportpark Au); 2. Philipp Bertsch (SRT Protective Factoryteam); 3. Tom Breunig (RSC Kelheim);

Elite Damen: 1. Theresa Gaßner (SRT Protective Factoryteam); 2. Luisa Beck (RSC Kelheim);

Masters: 1. Daniel Eyerkaufer (RSC Kelheim); 2. Karsten Engel (Team Gaimersheim); 3. Alfred Pammer;

U19m: 1. Luis Festl (FSV Sandharlanden); 2. Fabian Stadler (RSC Kelheim);

U19w: 1. Zoe Schmalzbauer (TSV Burglengenfeld);

U17m: 1. Quirin Bach (run & bike Kelheim); 2. Ben Festl (FSV Sandharlanden); 3. Julian Schmitt (RVN Freising);

U17w: Carina Prütting (TSV Kösching)

U15m: 1. Paul Bachhofer (TV Parsberg); 2. Johannes Mayer (RSC Kelheim); 3. Julian Eder (RC Germania Weissenburg);

U15w: 1. Amy Bückerl; 2. Amelie Celler (beide Team Gaimersheim); 3. Amelie Füssel (RSC Kelheim);

U13m: 1. Samuel Eyerkaufer (RSC Kelheim); 2. Leo Wittmann (SV Postbauer Kettenritter); 3. Paul Festl (FSV Sandharlanden);

U13w: 1. Leni Raab (RSC Kelheim); 2. Annika Hamann (Team Gaimersheim); 3. Lilo Vogl (Biketeam Regensburg);

U11m: 1. Tom Engel (Team Gaimersheim); 2. Ben Stadler (RC Germania Weissenburg); 3. Xaver Glück (RVN Freising;

U11w: 1. Magdalena Spangler (TV Parsberg); 2. Johanna Roith (RSC Kelheim); 3. Elina Schindler (SG Painten);

U9m: 1. Lukas Schäffer; 2. Felix Schäffer; 3. Luis Weinzierl (alle RSC Kelheim);

U9w: 1. Antonia Bauer (SG Painten); 2. Elisabeth Zengl (Team Gaimersheim); 3. Magdalena Kreitmair (SG Painten);

U7m: 1. Constantin Vahl (RSC Kelheim); 2. Franziskus Wynnyk (Team Gaimersheim); 3. Tobias Schwingenschlögl (RSC Kelheim);

U7w: 1. Johanna Jobst (Biketeam Regensburg); 2. Ronja Lauerer; 3. Luisa Schindler (beide SG Painten).

Die Fotos vom 23.09.2023: