FSV Männer gewinnen zuhause klar mit 8:0, werden Meister und steigen in die Landesliga auf.

Die Männer des FSV Sandharlanden erwarteten im letzten Spiel der Saison den SKK Willmering, die Vorzeichen waren klar, mit einem Unentschieden oder Sieg war dem FSV die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Oberpfalz nicht mehr zu nehmen. Für den SKK ging es noch um den Abstieg und so waren die Kegler aus Willmering mit einem großen Anhang an Fans nach Sandharlanden gekommen. Man merkte beiden Mannschaften die Nervosität an, es brodelte in der Halle. Wie gewohnt stellte der FSV seine Aufstellung, die zuhause das ganze Jahr den Erfolg garantierte.

Es begannen im ersten Durchgang Obermeier Markus gegen Vogl Michael, Obermeier war die Anspannung anzumerken, mit 565 zu 509Holz bei 4:0 zeigte er seinem Gegner die Grenzen auf und sicherte den ersten Punkt.

Auf der anderen Seite spielte Köberl Franz gegen Ilg Florian, einen der besten Nachwuchsspieler der Oberpfalz, Köberl begann stark und zauberte mit 579 zu 558Holz bei 2:2 seine Saisonbestleistung auf die Bahn. So war man 2:0 mit 77Holz in Front.

Im zweiten Durchgang setzte der Gast seine auf dem Papier stärksten Spieler ein. Klingshirn Thomas spielte gegen Vogl Thomas , der mit der Bahn nicht zurecht kam und nach 25Wurf das Feld für Sperl Matthias räumte, gegen das Duo machte Klingshirn kurzen Prozess mit 553 zu 479Holz bei 4:0.

Parallel spielte Zellner Jochen gegen Bartmann Manuel, nach zähem Beginn, spielte Zellner seine Heimstärke aus, mit 564 zu 506Holz bei 3:1, war auch der Punkt auf der Seite der Heimmannschaft, Bartmann brach sein Spiel bei Wurf 107 entkräftet ab. Nach zwei Drittel war man 4:0 mit 209Holz vorne. Im Schlußdrittel spielte Paukstadt Jens gegen Vogl Philipp die Tagesbestleistung von 593 zu 541Holz bei 2:2 und auf der Nebenbahn spielte Meister Helmut, der etwas angeschlagen ins Spiel ging, gegen Seidl Erwin, mit 541 zu  510Holz bei 3:1 kegelte auch er seinen Gegner nieder. Am Ende stand ein 8:0 bei ganz starken 3395 zu 3103Holz auf der Anzeige.

Damit holten die Männer des FSV Sandharlanden die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Oberpfalz und schaffen so den direkten Aufstieg in die Landesliga mitte. Mit 31:5 Punkten bei 105 Mannschaftspunkten holte man sich die Meisterschaft, Grundstein war die Heimstärke, zuhause war man die Ganze Saison ungeschlagen.

Die Frauen der FSV hätten an diesem Wochenende die Keglerinnen von FEB Amberg zu Gast gehabt, kurstfristig sagte der FEB ab und so wurde das Spiel 8:0 für den FSV Sandharlanden gewertet, mit dem 2. Platz beenden die Frauen die Saison 2021/22 in der Landesliga Mitte.