Generalversammlung 2022

Vor kurzem fand die Generalversammlung des FSV Sandharlanden statt. Vorstand Philip Günter begrüßte die 41 anwesenden Mitglieder, besonderer Gruß ging an den BLSV Kreis-Vorsitzenden Erich Schneider, den Stadtrat Reinhard Handschuh sowie an den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Sandharlanden, Stefan Schierlinger.
Nach dem Totengedenken wurde von Geschäftsführerin, Simone Müller, das Protokoll der letzten Generalversammlung vorgelesen.
Bei seinem Vorstandsbericht erwähnte Günter den erneut positiven Zuwachs der Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr sind 68 Sportbegeisterte hinzugekommen (aktuell 959).

Im vergangenen Jahr gab es 2 Vorstandssitzungen sowie 4 Ausschusssitzungen.

Der FSV blieb im letzten Jahr trotz Corona nicht untätig. Die Fertigstellung des Gaststättenumbaus war eines der Höhepunkte im Jahr 2021. Mittlerweile ist das Vereinsheim in Führung von Familie Kontny ein Besuchermagnet in puncto tollem Essen und gemütlichem Beisammensein.
In den neu gestalteten Räumlichkeiten lud der Vorstand dann auch am 13.11.2021 zu einem Ehrenabend anlässlich des 75-jährigen Bestehens des FSV Sandharlanden 1946 e. V. ein. Im kommenden Geschäftsjahr steht u. a. die Erneuerung des Kinderspielplatzes im Vordergrund.

Vorstand Günter freut sich schon jetzt wieder auf externe Vereine, die das Areal des FSV für deren Trainingslager nutzen möchten.
Im Namen der gesamten Vorstandschaft bedankt sich Günter beim Landkreis Kelheim, der Stadt Abensberg und dem BLSV für die materielle oder finanzielle Unterstützung sowie auch bei den Vorstandskollegen, den Ausschussmitgliedern, Jugendleitern und allen Trainern und Betreuern.

Ein besonderer Dank geht an die ehemalige Vorstandschaft um Reinhold Huber, die es der jetzigen Vorstandschaft sehr leicht gemacht haben, ins Amt zu finden. Sie haben jederzeit ein offenes Ohr und stehen für Fragen zur Verfügung.
Anschließend folgte der Kassenbericht von Schatzmeister Lukas Handschuh. Die Ausgaben rund um den Gaststättenumbau zeigen sich nun am finanziellen Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres, allerdings sehen wir aufgrund des Wachstums des Vereins positiv in die Zukunft, so Handschuh.
Die Kassen wurden geprüft durch Sebastian Pfeiffer und Andrea Ruhfaß, welche dem Schatzmeister eine ordentlich, fachlich geführte Kasse bescheinigten.

Im Anschluss daran folgten die Abteilungsberichte der 8 Sparten des FSV.

Den Jugendleiterbericht der Abteilung „Fußball“ stellte Andreas Bauer vor. Aktuell verzeichnet er mit der Spielgemeinschaft der SpVgg Weltenburg 4 Teams im Kleinfeld mit insgesamt 56 Kindern, davon sind 43 vom FSV Sandharlanden. Die Trainer Peter Wiesinger und Christian Guhl feierten in der letzten
Saison die Meisterschaft mit den E-Junioren. Bauer betont, dass für Kinder ab 5 Jahren die FSV-Fußballtüre jederzeit offensteht, sie sind herzlich Willkommen. Im Großfeldbereich von der D- bis A-Jugend sind seitens des FSV noch 25 Spieler gemeldet, was immer mehr ein Problem im Seniorenbereich darstellt.
Zuletzt bedankt er sich bei den Firmen, die den Mannschaften neue Trikots gesponsert haben. Am Karfreitag gibt es nach 2-jähriger Coronapause wieder das traditionelle Fischgrillen am Dorfplatz in Sandharlanden. Die Listen liegen bis zum 09.04. in der Raiffeisenbank Sandharlanden und im Sportheim aus. Der Gewinn geht in die Kassen der Fußballjugend.

Stefan Alkofer berichtete im Namen der Konditionsgruppe über die Teilnahme an einigen Veranstaltungen in 2022, unter anderem nehmen sie am Limes-Ultra-Trail am 01.05. mit einer Distanz von 54km teil. Auch der Marathon in München steht wieder auf dem Plan. Zudem werden sie auch selbst wieder einige Events starten, wie z. B. den traditionellen Silvesterlauf,
wo sie kurz vor dem Rekord von 1000 Teilnehmern stehen. Auch ein Sommerlauf sei geplant, so Alkofer.

Stefan Geltl informierte seitens der Bogenschützen über die stattgefundene Jahreshauptversammlung, in der die Vorstandschaft erneut für die nächste Periode ins Amt gewählt wurde. In den kommenden Monaten werden die Sportschützen auch wieder einige Veranstaltungen und Meisterschaften abhalten, so der stellvertretende Abteilungsleiter.

Im Tennissport vermerkte Abteilungsleiter, Martin Strobl, wieder einige Erfolge im letzten Jahr, unter anderem fanden auch wieder die Vereinsmeisterschaften statt, wo Hannes Campe im Herren Einzel Vereinsmeister wurde. In der Stadtmeisterschaft holte sich das Herren Doppel um Daniel Hanrieder
und Hannes Campe den 2. Platz.

Im Bereich Kegeln berichtete Abteilungsleiterin Monika Klingshirn über die strengen Corona-Regeln im Indoor-Sport, die der FSV aber mit strengen Kontrollen und entsprechenden Veränderungen der Räumlichkeiten gut meistern konnte. Dies sei ein wichtiger Aspekt, denn 11 weitere Gastmannschaften
nutzen die Kegelanlage des FSV Sandharlanden, so Klingshirn. Sie informierte auch über die aktuellen Platzierungen der Mannschaften. In den nächsten zwei Kämpfen hat das Team der Frauen die Möglichkeit, in die Bayernliga aufzusteigen. Auch das Team der Herren 1 sind in der Bezirksoberliga Oberpfalz
auf dem 1. Platz.

Der Ski-Club Sandharlanden bot in dieser Saison wieder Skifahrten für Mitglieder an. Die Skikurse wurden sehr gut angenommen war. Jedoch bemängelt Manfred Blümel, der in Vertretung für Abteilungsleiter
Julian Kroiß anwesend, die wenigen Anmeldungen bei den Skifahrten. Für die kommende Saison müsse man sich was überlegen.

Das Bike-Team veranstaltete im letzten Jahr das Eliminator-Rennen, welches ein super Erfolg war und deswegen auch heuer wieder stattfinden wird. Die Sponsoren haben ihre Unterstützung bereits wieder zugesichert, so Blümel. Auch in dieser Sparte sind neue Mitglieder herzlich Willkommen.

Aus dem Seniorenbereich des Fußballs informierte Thorsten Gablonski über den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisliga Donau/Laaber. Aktuell belegt der FSV den letzten Tabellenplatz, das Ziel ist das Erreichen des Relegationsplatzes. Maik Krebs erfährt als Trainer volles Vertrauen der Mannschaft und wird auch nach dieser Saison das Traineramt beim FSV fortführen.

Die Reserve-Mannschaft ist aktuell auf dem 7. Tabellenplatz, wobei sie 2 Spiele weniger auf dem Konto haben. Die Damen stehen momentan auf dem 4. Tabellenplatz und stellt den stärksten Angriff der Liga.

Die Sandharlandener AH- Senioren-Mannschaft wird zur kommenden Saison den Spielmodus auf voraussichtlich 9 gegen 9 umstellen.

Am 08.08.21 fand der „Tag des Mädchenfußballs“ beim FSV Sandharlanden statt. Ziel war es, den Mädchenfußball zu promoten und vor allem junge Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Insgesamt haben 14 junge Sportlerinnen teilgenommen. Mit dabei war auch der Leiter des TEQball-Sports sowie die Abteilungsleiterin der Frauenmannschaft des FC Ingolstadt. Gablonski informierte anschließend noch über die Kooperation zwischen unserer Damenmannschaft des FSV und der Damen des FC Ingolstadt. Das Ziel ist die überregionale Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs, sie bietet auch talentierten Spielerinnen aus unserer Region die Möglichkeit, den Sprung in den Profi-Fußball zu schaffen. Außerdem werden die Trainerteams des FC I Trainingseinheiten und Analysen in Sandharlanden durchführen und unsere Trainer unterstützen, so der Abteilungsleiter.

Nachdem es keine weiteren Wünsche und Anträge von den Mitgliedern gab, dankte Herr Günter den anwesenden Mitgliedern für die rege Teilnahme und schloss die Versammlung.