• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zumba Kurs (5)/ FSV Turnhalle

28. Oktober 2020 - 19:30

Ab dem 30.9 immer Mittwoch (19:30 Uhr) in der Turnhalle des FSV Sandharlanden.
Bei Interesse bei Simone Schierlinger unter 0179-4669294 melden.

Was ist Zumba?

Zumba ist ein relativ modernes Trainingskonzept, das viele verschiedene Tanzstile und Aerobic miteinander vereint. Entwickelt wurde Zumba in den 1990er Jahren vom Tänzer Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien. Mittlerweile ist Zumba nicht nur ein extrem beliebtes Sportprogramm, zudem sogar riesige Partys veranstaltet werden, sondern auch ein weltweit registriertes Warenzeichen und ein eingetragener Markennamen, unter dem auch Fitness-DVDs, Sportmode und Ähnliches verkauft wird.

Die Bestandteile von Zumba

Zumba umfasst Elemente aus dem Aerobic, einige Elemente aus Standard- sowie sehr viele Elemente aus lateinamerikanischen Tänzen. Dabei soll im Training Wert darauf gelegt werden, dass keine Takte gezählt werden, sondern dass man sich im Fluss der Musik bewegt – zu jedem Lied gibt es aber dennoch eine eigene Choreographie. Sowohl Musik als auch die Tanzschritte entstammen dabei den folgenden Stilen:

Reggaeton
Cumbia
Salsa
Merengue
Mambo
Flamenco
Cha-Cha-Cha
Tango
Soca
Samba
Axé
Bauchtanz
Bhangra
Hip-Hop
Zwischenschritte aus dem Aerobic

Spaß im Vordergrund

Im Gegensatz zu anderen Trainingskonzepten stehen beim Zumba nicht der Leistungsgedanke oder ein bestimmtes Trainingsziel -, sondern die Freude an der Musik, der Spaß an der Bewegung und daran, sich kreativ zur Musik zu bewegen im Vordergrund. Nichtsdestotrotz kann Zumba recht anstrengend sein und durchaus zur Fettverbrennung eingesetzt werden. Angeblich sollen – je nach Zumba-Variante – pro Stunden zwischen 600 und 1.000 Kalorien verbrannt werden können.

Datum:
28. Oktober 2020