Kindertrainer-Zertifikat „Fußball“ FSV Sandharlanden

September 25 - Oktober 28

>>> HIER gehts zur Anmeldung! <<<

– Wie baue ich mein Training auf?
– Wie organisiere und führe ich ein Kinderteam?

Wir zeigen Übungs- und Spielformen, die vielleicht noch nicht bekannt sind und den Fußball-Alltag im Verein nochmals attraktiver gestalten.

Zielgruppen
Trainer*innen/Betreuer*innen im Kleinfeldbereich (Bambini bis D-Junior(inn)en) an der Vereinsbasis

– Mindestalter für die Schulung zum Kindertrainer beträgt 15 Jahre
– Mitgliedschaft in einem Verein des BFV
– Einwandfreies Führungszeunis

– Ziele im Kinderfußball
– Spielformen im Kinderfußball
– Aufgaben und Anforderungen
– Trainingsorganisation
– Trainingsinhalte Bambini bis D-Junior(inn)en
– Techniktraining
– Koordinationstraining
– Spieltagsorganisation
– Neue Wettbewerbsformate (z.B. Minifußball)
– Trainerrolle im Kinderfußball

Methode
Umfang 20 Lerneinheiten (LE):E-Learning-Phase (6 LE); Präsenztage finden dezentral im Verein statt (14 LE)

Ablauf:
Online-Phase:
Alle Teilnehmer*innen erhalten am 1. Tage der Online-Phase 1 eine E-Mail über den edubreak BFV-Campus mit Ihrer Einladung zum Campus bzw. Lehrgang.
Die Einladungsmail zum BFV-Campus erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Die drei Onlinephasen umfassen insgesamt 19 Aufgaben, welche von den Teilnehmenden eigenständig (im Selbststudium) absolviert werden müssen. Im Vorfeld des ersten Präsenztags müssen insgesamt 9 Aufgaben, zwischen dem ersten und zweiten Präsenztag 6 Aufgaben und im Anschluss an den zweiten Präsenztag nochmals 4 Aufgaben von den Teilnehmenden bearbeitet werden.

Präsenzphase:
Die Präsenzphase findet beim FSV Sandharlanden statt. Die genauen Adressdaten erhalten Sie im Rahmen der Online-Phase mitgeteilt.
Die Schulung beginnt um 10.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

Während der Präsenzphase besteht eine Anwesenheitspflicht.

Stornierungsbedingungen:
Bei der Absage eines Lehrgangs werden 100% der Gesamtgebühr fällig, außer es gibt einen direkten Nachrücker zur Schulung. Im Falle eines Nachrückers werden bereits gezahlte Lehrgangsgebühren zurückerstattet.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben vom Lehrgang werden 100% der Gesamtgebühr fällig. Sollten Teilnehmer nur Teilleistungen in Anspruch nehmen, wird trotzdem 100% der Gesamtgebühr fällig. Absagen müssen immer per Email oder Post erfolgen.

Anerkennung der Lerneinheiten:
Voraussetzung für eine Anerkennung ist, dass die Kindertrainer-Schulung nach der neuen Ausbildungsordnung (ab 01.01.2023) stattgefunden hat.

Zur Ausbildung zum Trainer-C Profil Kinder (inkl. zuschussfähiger Übungsleiterschein „Fußball“ des BLSV)
Einsteiger*innen, die nach dem Kindertrainer-Zertifikat eine Ausbildung als DFB-Lizenz Trainer anstreben, können sich das Kindertrainer-Zertifikat auf die oben genannte Ausbildungsschiene anrechnen lassen.
Sie können die Präsenzphase des Lehrgangs 1 überspringen. Somit besteht für Sie der Lehrgang 1 lediglich aus der Online-Phase und Anwendungsphase.
Die Anrechnung kann nur für die C-Lizenz mit dem Profil Kinder erfolgen.
Der verkürzte Lehrgang 1 und reguläre Lehrgang 2 kann ausschließlich an der Sportschule Oberhaching absolviert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner, falls Sie anschließend an einer Ausbildung interessiert sein sollten.

+++Zur Verlängerung der DFB-Lizenz sowie des BLSV-Übungsleiterausweis+++
Das Kindertrainerzertifikat kann für die Verlängerung der DFB-Lizenz sowie des BLSV-Übungsleiterausweises mit 20 LE anerkannt werden. Bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen.

>>> HIER gehts zur Anmeldung! <<<

FSV Sandharlanden